Im Rahmen der Medienaktivität der GBS beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema “Mobbing”. Da das Thema allen nicht fremd war, entstand schnell eine kleine Diskussion und wir beschlossen, dass jeder das Thema “Mobbing” im Internet recherchieren soll. Nachdem die Kinder sich Zeit für die Recherche genommen hatten, beschlossen wir, Plakate zu erstellen, und es wurde der Wunsch geäußert, “Mobbingsszenen” in einem Rollenspiel nachzuspielen. Die Kinder versammelten sich in kleinen Gruppen und arbeiteten an den Plakaten. Sie tauschten sich viel über das Thema aus und sprachen viel über die Folgen, die Mobbing für das Opfer haben. Die Gespräche zwischen den Kindern waren sehr interessant zuzuhören. Nachdem die Kinder die Plakate gestaltet hatten, überlegten sie sich in Gruppen ihre Rollenspiele. Sie erarbeiteten kleine Mobbingsszenen, in denen in Kind das Opfer und die anderen die Täter und Helfer spielten.

Am Ende machten wir eine Zusammenfassung und sprachen darüber, wie man reagieren sollte, wenn man Augenzeuge von Mobbing ist, oder ob man Mobbing verhindern kann, bevor es passiert. Die Kinder versuchten, sich in die Lage eines Mobbingopfers zu versetzen und sprachen darüber, dass jeder Opfer von Mobbing werden kann. Es war auch wichtig zu verstehen, das Mobbing immer ein Prozess ist, der aus “Sich-nicht-darum-Kümmern” resultiert.