Das Freipiel hat für Kinder eine große Bedeutung. Sie können ihre Spielpartner, den Spielort, das Spielmaterial und die Spielzeit selbst bestimmen. Durch das Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit soziale Verhaltensweisen einzuüben.
Sie lernen z.B. aufeinander zuzugehen, Kontakte zu knüpfen, sich durchzuseten oder auch mal nachzugeben, Spiel- und Gruppenregeln einzuhalten und Rücksicht zu nehmen oder im Rollenspiel Alltagssituationen nachzuspielen und zu verarbeiten.
Aus dem Freispiel ergeben sich oft Themen für gezielte Angebote, die von uns Pädagogen aufgegriffen werden. Wir beobachten das Freispiel der Kinder sehr genau. Über diese Beobachtungen erfahren wir viel über die Gruppenkonstellation, die Position der einzelnen Kinder in der Gruppe, die Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder. Auch während des Freispiels treten Konflikte auf. Die Kinder werden ermutigt diese selbst zu lösen. Wenn ihnen dies noch nicht gelingt, helfen wir ihnen, die Konflikte zu lösen.